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Optimale Fahrtenauslastung bei Bergseilbahn Palfries

Bergnahn Palfries - Reservierung mit 2reserve

Seilbahn Palfries

Diese Erfolgsgeschichte zeigt, wie die Implementierung von 2reserve zu einer signifikanten Verbesserung der Fahrtenauslastung, Kundenflexibilität und betrieblichen Effizienz geführt hat. Der Verwaltungsrat der Genossenschaft Seilbahn Palfries leitet den Betrieb der Bahn. Er überwacht die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und legt die strategischen Ziele fest.
Die Genossenschaft ist Eigentümerin der Seilbahn und der dazugehörenden Infrastruktur. Dank der engen Zusammenarbeit mit der Genossenschaft konnte eine benutzerfreundliche und zukunftssichere Lösung entwickelt werden, die sowohl den Bedürfnissen der Fahrgäste als auch den Anforderungen des Unternehmens in jeder Hinsicht gerecht wird.

Reservationssystem: 
https://2reserve.app/Palfries

Unternehmen:

Seilbahn Palfries

Branche:

Tourismus

Website: 
https://seilbahn-palfries.ch/

 

Ausgangslage

Die Seilbahn Palfries bietet einen 15-minütigen Fahrplantakt mit jeweils 8 Plätzen pro Gondel an. Aufgrund der wetterbedingten Auslastung ist eine Vorausbuchung unerlässlich, um den Betrieb effizient zu gestalten und den Fahrgästen einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Die Bergbahn bietet verschiedene Ticketarten und Preise, einschließlich Abonnements, an. In den meisten Fällen benötigen die Gäste ein Retour-Ticket, es sei denn, sie entscheiden sich für die Sennis-Rundtour, die nur eine einfache Fahrt erfordert. Die Betreiber wünschten sich ein vollumfängliches Buchungssystem das all ihre Bedürfnisse abdeckt.

Ziele und Wünsche

Um den Service weiter zu verbessern, hat die Bergbahn Palfries mehrere Ziele und Wünsche identifiziert. Es soll eine Online-Zahlungsmöglichkeit eingeführt werden, da das Inkasso bei nicht-erscheinenden Fahrgästen sehr schwierig ist. Auch sollen Gutscheine verkauft werden können, um zusätzliche Einnahmen zu generieren und den Gästen flexible Geschenkoptionen zu bieten. Weiterhin wird angestrebt, dass die Gäste ihre Retourfahrt spontan und einfach in der Bergstation umbuchen können, um mehr Flexibilität und Komfort zu gewährleisten.

Services

  • Beratung
  • Entwicklung
  • Schnittstelle für Online-Zahlungen
  • Training und Support

Einige Funktionen und Highlights des Buchungssystems:

Crossselling bei Bergfahrt

Crossselling bei Bergfahrt

Automatisches Angebot der passenden Talfahrt im Warenkorb

Geschenkgutscheine

Geschenkgutscheine

Möglichkeit zum Online-Kauf von Geschenkgutscheinen

Platzbelegung der Gondeln

Platzbelegung der Gondeln

Jederzeit einsehbar wie viele Plätze noch frei sind

QR Codes

QR Codes

Immer alle wichtigen Infos zur Bestellung oder Geschenkgutscheinen auf dem Handy. EInfache Umbuchung der Talfahrt an Bergstation

Rabatte und Vergünstigungen

Rabatte und Vergünstigungen

Während der Reservation einfach die jeweilige Vergünstigung auswählen

 

Online-Zahlungen

Die Möglichkeit seine Reservierung mit üblichen Zahlungsmitteln (Kreditkarte, Twint, etc.) direkt Online zu bezahlen, inklusive Einsicht in den Bezahlstatus für Kunden und Betreiber

Darstellung der Belegung während des Buchungsprozess

Die Gondeln fahren im 15 Minuten Takt. In der Reservationsübersicht lässt sich klar einsehen wie viel Kapizität in jeder einzelnen Gondel zur Verfügung steht.

Personalisierter Gutschein mit QR

Gäste können über die Online-Plattform Gutscheine kaufen und diese mit einem Text personalisieren. Über den QR-Code können Informationen zum Gutschein abgerufen werden, wie der vorhandene Restwert.

Crossselling im Warenkorb

Ein Kunde der eine Bergfahrt bucht, erhällt im Checkout das passende Angebot für eine Talfahrt und kann diese mit einem Klick zum Warenkorb hinzfügen.

Lösung

Online-Zahlung für gebuchte Fahrten und Gutscheine

Um den Buchungsprozess für die Gäste der Bergbahn Palfries zu vereinfachen und den Verwaltungsaufwand zu reduzieren, wurde ein Online-Zahlungssystem implementiert. Dies ermöglicht es den Nutzern, Fahrten und Gutscheine direkt über die Webseite zu buchen und zu bezahlen. Das Risiko von Zahlungsausfällen bei Nichterscheinen wird so minimiert und erleichtert den Verkauf von Gutscheinen, die ebenfalls über die Plattform erworben werden können. Die Zahlungsabwicklung ist sicher und benutzerfreundlich gestaltet, sodass die Kunden mit verschiedenen Zahlungsmethoden wie Kreditkarte, Twint oder weiteren beliebten Optionen zahlen können.

Auslastung und Ablauf der Buchungen

Ein weiteres zentrales Feature des neuen Buchungssystems ist die detaillierte und zugeschnittene Darstellung der Auslastung. Nutzer können beim Buchungsprozess in Echtzeit sehen, wie viele Plätze in den Gondeln verfügbar sind, und entsprechend planen. Dieser transparente Buchungsablauf hilft den Gästen, ihre Reise besser zu organisieren und erhöht die Zufriedenheit durch klare und verlässliche Informationen. Die Darstellung der Auslastung fördert zudem die effiziente Ausnutzung der Kapazitäten und hilft dabei, Stoßzeiten besser zu managen.

Integration von QR-Codes auf Bestellbestätigung

Um den Check-out-Prozess und die Handhabung von Tickets zu vereinfachen, wurden QR-Codes in die Bestellbestätigungen integriert. Diese QR-Codes enthalten alle notwendigen Informationen zur Buchung und können einfach mit dem Handy gescannt werden. Dem Kunden stehen so alle Bestellinformation jederzeit und mobil zur Verfügung. Mit dem QR-Code auf einer gebuchten Talfahrt, kann der Kunde seine fahrt ganz einfach an der Bergstation umbuchen, was den administrativen Auffand für die Betreiber minimiert.

Personalisierbare Gutscheine

Jeder generierte Gutschein ist mit einem QR-Code versehen, der es den Kunden ermöglicht, Informationen abzurufen. Durch einfaches Scannen des QR-Codes können die Kunden den aktuellen Stand ihres Restguthabens einsehen und sicherstellen, dass ihre Gutscheine gültig und verfügbar sind. Zusätzlich lassen sich die Gutscheine mit Absender, Empfänger und einer persönlichen Mitteilung versehen, was sie zu einer idealen Geschenkoption macht.

Ergebnis

Durch Beratung, Entwicklung und Schnittstellenintegration konnte eine nahtlose und benutzerfreundliche Lösung realisiert werden, die sowohl den Gästen als auch dem Betrieb der Bergbahn Palfries einen erheblichen Mehrwert bietet.

Mit der Einführung von 2reserve bei der Bergbahn Palfries wurde eine maßgeschneiderte und effiziente Lösung implementiert, die ebenfalls den Buchungs- und Zahlungsprozess erheblich vereinfacht. Die Integration verschiedener Funktionen bietet den Gästen mehr Flexibilität und Komfort, während sie gleichzeitig die betriebliche Effizienz steigert.

Wir bedanken uns bei der Bergseilbahn Palfries für die Zusammenarbeit und das Vertrauen in 2reserve!